EGLISE SAINTE MARIE DE MONTALBA
Über
Die Kirche Sainte-Marie de Montalba besitzt das bemalte Altarbild des Hauptaltars , ein Meisterwerk aus der Zeit um 1600, mit seiner Jungfrau aus Marmor, einem Meisterwerk aus dem 14.
Dieses Altarbild wird von Professor Daurliat Honoré Rigau zugeschrieben, dem Urgroßvater des Malers von Ludwig XIV. Die Marmorjungfrau, die von der Tradition Notre-Dame de la Vall Verda (das grüne Tal) genannt wird, hält in ihrer Hand einen Kiefernzapfen, während ihr Kind mit einem Vogel spielt, der mit seinem Schnabel den Zeigefinger kneift.
Letzteres wurde 1954 unter Denkmalschutz gestellt. Zwei weitere kleine Altarbilder aus einem späteren Jahrhundert sind von ausgezeichnetem Barock: das Christusaltarbild aus dem Jahr 1718 mit einer Reihe von Passionsinstrumenten und das Altarbild der Heiligen Gaudericus und Isidorus, Schutzpatrone der Bauern, aus dem Jahr 1715.