Sie sind hier

DER TURM DEL FAR

TAUTAVEL
Militär
Schlösser und Verteidigungsanlagen

Über

Die Tour del Far (Turm del Far), Wächter die Ebene der Salanque, gehört zu einem weitläufigen Netzwerk aus Signaltürmen, das Ende des 13. Jahrhunderts von den katalanischen Königen von Mallorca errichtet wurde.
Wie bei der Tour Madeloc oder der Tour de la Massane, die auf den Höhen der Albères thronen, bestand die Rolle dieses Turmes darin, die Roussillon-Ebene im Falle einer Invasion zu warnen. Sobald eine Armee in Sicht war, warnten die auf der Tour del Far postierten Späher die Bevölkerung der Salanque vor der Gefahr, indem sie große Feuer entzündeten.
Bei Tag konnte durch Rauchzeichen sogar die ungefähre Zahl der sich nähernden Soldaten mitgeteilt werden. Jede Wolke entsprach ungefähr fünfhundert Mann.
Türme mit ähnlicher Funktion waren im Mittelalter in sämtlichen Gebieten der Pyrénées-Orientales verteilt.
Wanderung 1 Std. 15 Min. - 3 km, um den Turm zu erreichen.

Gesprochene Sprachen

Französisch
Kulturerbe-Passnein