Sie sind hier

KIRCHE SAINT MARCEL DE FLASSA

SERDINYA
Romanisch
Religiöse Stätten

Über

Die Kirche, die dem Heiligen Marcellus gewidmet ist, hat eine rechteckige Apsis mit Rundbogengewölbe. Ihr Inneres ist mit Bogenfriesen verziert. Das Kirchenschiff ist ein Einzelschiff, das ursprünglich ein Gewölbe hatte. Dieses wurde in einer späteren Zeit durch ein Balkenwerk ersetzt. Außen hat die Kirche einen Glockengiebel mit zwei Durchbrüchen, der zwischen Apsis und Kirchenschiff liegt. Im Inneren besitzt die Kirche ein rustikales Taufbecken und einen Altaraufsatz aus dem 17. Jahrhundert mit Statuen des Heiligen Marcellus natürlich, aber auch des Heiligen Sebastian und des Heiligen Galderic.
Die Kirche Saint-Marcel de Flassa ist nun endgültig restauriert, was zum Teil dem Verein für Kulturerbeschutz von Serdinya-Joncet zu verdanken ist. Das Gewölbe des Chorraums ist bemalt, die Hälfte der Malereien ist noch immer zu sehen. Insbesondere Schneckenhäuser und Fischschuppen sowie ein Teil einer noch älteren Verzierung.

ArchitekturstilRomanisch

Gesprochene Sprachen

Französisch
Kulturerbe-Passnein